Flash-skalierbare Header

Ein wirklich hübsches Flash-Gimmick bietet das Weblog der Medienfreunde. Durch die Auszeichnung des Flash-Objektes per CSS in em skaliert das Headerbild mit der Vergrößerung der Schriften! Mit dieser Methode lassen sich auch Bitmap-Grafiken einigermassen anständig skalieren. Schick, schick..!

Ich finde, dass die Dimensionierung des gesamten Layouts einer Seite in em eine viel zu wenig beachtete Variante darstellt, die der Accessibility Genüge tut und dabei trotzdem das Layout einer Seite so weit wie möglich erhält.

Nachteil ist natürlich, dass für diese Technik Flash benötigt wird – mit einem vernünftigen Fallback (sprich: einer Grafik) lässt sich das aber gut abpuffern Und besser aussehen als per HTML skalierte Grafiken tut’s allemal!

(Aufmerksam gemacht hat mich darauf mein Leser Paul Eppner) – schönen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie diese Kommentarformular nutzen, werden die eigegebenen Daten von mir verarbeitet.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.